Packliste für Südafrika

1 5

Packliste für Südafrika

Was nehme ich mit nach Südafrika?

Nichts ist ärgerlicher als etwas im Urlaub zu vergessen. Da meine heimliche Leidenschaft Checklisten sind, werde ich dir in diesem Blog Beitrag ein paar Tipps geben, was du unbedingt mit nehmen solltest für Südafrika.

Dank meiner unzähligen Südafrika Reisen habe ich meine Checkliste für meine Kunden und mich perfektionieren können und ich schwöre: Nach jeder Südafrika Reise ergänze ich immer mind. 2 Dinge.

Inhaltsverzeichnis

Thema Gesundheit

Je nachdem wo du dich in Südafrika befindest, kann es vorkommen, dass das nächste Krankenhaus auch mal 2 h Fahrt entfernt liegt. Gerade wenn du auf Safari bist und dich abseits von größeren Städten befindest, solltest du eine kleine individuelle Apotheke dabei haben und wirklich für alle Eventualitäten die nötige Medizin. Aufgrund des unterschiedlichen Klimas, kann es durchaus vorkommen, dass du dich erkältest. Wenn du Kontaktlinsenträger bist, nehme dir eine Brille mit für die Safari. Wir haben es schon erlebt, dass eine Kundin aufgrund des etwas sandigen Fahrtwindes Probleme mit ihren Augen bekam.

Informiere dich vorab, ob da wo du hin möchtest, ein Malaria Gebiet ist. Wenn das der Fall ist, kläre mit deinem Hausarzt ob es sinnvoll ist, eine Malarone Behandlung durch zu führen. Das sind Tabletten, die gegen Malaria vorbeugen können. Wenn du mit uns nach Südafrika fliegst, brauchst du keine Malaria Prophylaxe, da wir uns nicht in einem Malaria Gebiet befinden.

Ein Spray gegen Mücken ist durchaus sinnvoll, ich empfehle Anti Brumm. Es gibt in Südafrika auch Armbänder, die hilfreich gegen Mücken sind und sehr gut funktionieren. Wir haben auf unserer Südafrika kaum ein Problem mit Mücken und brauchen daher auch keinen Mückenschutz fürs Bett. Dies könnte aber woanders in Südafrika nützlich sein.

Nimm dir unbedingt einen Lippenbalsam mit, da wir jedes Mal zu trockenen Lippen tendieren. Natürlich darf auch ein Sonnenschutz (Empfehlung Faktor 50) nicht fehlen.

Thema Kleidung

Es kann in Südafrika verdammt kalt werden. So sind im südafrikanischen Winter (bei uns ist dann Sommer) Temperaturen von nur 10 Grad und weniger nachts durchaus üblich. Wenn du von Mitte Mai bis Mitte September nach Südafrika reist, packe dir neben Pullover auch eine Übergangsjacke ein.

Ein Tuch oder Schal sind ebenfalls von Vorteil, gerade wenn man zu Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang auf Safari ist. Durch den Fahrtwind wird es schnell kalt im offenen Jeep und bei unpassender Kleidung ist eine Erkältung vorprogrammiert. Tagsüber können uns je nach Jahreszeit bis zu 35 Grad erreichen. Kurze Kleidung ist da angenehmer und natürlich sollten auch die Badesachen nicht fehlen. Für Safari Touren empfehle ich dir feste Schuhe und lange Hosen.

✔️ Badesachen

✔️ Tuch für den Hals

✔️ kurze UND lange Kleidung

✔️ Regenjacke

✔️ Basecap

Damen mit üppiger Oberweite sollten sich einen Sport-BH mitnehmen, da man im Jeep auf Safari recht durchgeschüttelt wird.

Eine Kopfbedeckung macht Sinn, um sich vor einem Sonnenstich zu schützen.

Wenn du Kleidung hast, die du nicht mehr anziehst: Es gibt Kinderheime und ähnliche Institutionen in Südafrika, wo sich Menschen über Kleidung freuen! Das Kinderheim Changing Lives nördlich von Johannesburg nimmt Kleidung und Spielzeug sehr gerne entgegen.

Komm mit uns mit auf ein abenteuerliche Shootingreise, wo du entweder vor oder hinter der Kamera stehen kannst!

Johannesburg, Südafrika

Lappland, Schweden

Südafrika Reise

Schweden Reise

Thema Technik

Da in Südafrika das sogenannte Loadshedding für regelmäßige Stromausfälle sorgt, ist eine kleine Taschenlampe eine hilfreiche Stütze. Es kam nicht selten vor, dass ich nachts auf Toilette auf einmal im Dunklen hockte, weil der Strom wieder aus fiel. Rekorde von bis zu 8 h am Tag ohne Strom sind keine Seltenheit. Eine Powerbank sollte unbedingt mitgenommen werden. Für diejenigen, die ohne Strom gar nicht können: Es gibt große Powerbanks mit Steckdosen (müssen ins Handgepäck).

Südafrika hat andere Steckdosen, daher vergiss auf keinen Fall einen speziellen Adapter. Verlängerungskabel und einen Steckdosenverteiler empfehle ich, wenn du mehrere Geräte zum Laden hast.

Nicht jede Lodge hat gutes Wireless Lan und Datenroaming ist teuer. Meine Kundinnen erhalten von mir SIM-Karten von MTN aufgeladen, damit sie überall Internet haben und telefonieren können. Verglichen zahlst du nicht mal 10% von dem was du bei deinem Mobilfunkanbieter zahlen würdest. Mit sogenannten mobilen Geräten (Netgear), die Wireless LAN bieten, habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht, da viele zwar mit unbegrenzt GB werben, doch pro Tag nur 1,5 GB schnelles Internet haben und dann nur noch langsames Internet.

Am Flughafen in Johannesburg gibt es einen MTN Shop und dank der passenden App kannst du dein Guthaben jederzeit unkompliziert aufladen. Ich habe mehrere Mobilfunkanbieter in Südafrika ausprobiert und bin mit MTN mehr als zufrieden.

Praktisches

Eine Bauchtasche, die man unter der Kleidung trägt ist sehr praktisch. Dort kannst du Geld, Reisepass und Kreditkarten verstauen. Leider ist Südafrika aufgrund seiner hohen Kriminalität nicht komplett frei von Überfällen. In so einem Fall, sollte man immer etwas Bargeld dabei haben, um es zu geben, und den Rest gut versteckt in einer Bauchtasche. Überfälle in der Stadt kommen öfters vor, als außerhalb der Stadt.

Ein befreundeter Tour Guide, der täglich Reisegruppen um Johannesburg herum begleitet, wurde in 15 Jahren ein einziges Mal überfallen. Du siehst, es ist sehr unwahrscheinlich, doch mit einer Bauchtasche bist du auf der sicheren Seite.

Wenn du Angst vor Spinnen hast bzw. ungern mit einer 10 cm grossen Rain Spider das Zimmer teilen möchtest, dann nimm dir unbedingt einen Spinnenfänger mit. Rain Spiders sind übrigens harmlos und nach dem vierten Südafrika Aufenthalt fing ich trotz Spinnenphobie an, mich ein wenig an die Tierchen zu gewöhnen.

Solche Spinnenfänger sind eine sehr tierfreundliche Variante. Eine Alternative sind sogenannte Stecker, die Spinnen fern halten sollen. Nach einer regnerischen Nacht, werden aber auch die nicht viel bringen. Rain Spiders kommen vor allem ins Haus, wenn es regnet. Ausprobiert habe ich so einen Stecker noch nicht.

Lade dir unbedingt meine Packliste herunter:

Was nehme ich mit nach Südafrika?

kostenlose Checkliste

Deine Südafrika Reise

Ich wünsche dir ganz viel Spass auf deiner Südafrika Reise und hoffe, dass dir meine Packliste hilft, deinen Urlaub noch besser zu gestalten. Wenn du weitere spannende Tipps zum Thema Reisen und Fliegen möchtest, dann schau unbedingt bei meinen anderen Blog Posts vorbei!

Hey, ich bin Anne...

... Mensch-Tier-Fotografin und Reiseveranstalterin mit einem grossen Herz für Tiere.

Seit Sommer 2020 arbeite ich vollzeit als Fotografin und habe mich auf Shootingreisen spezialisiert. Dank meiner Zeit als Flugbegleiterin durfte ich viel über die Bedürfnisse von Reisenden lernen, was mir heute hilft, einzigartige Reisen zu organisieren.

Mehr über mich

Das Wohl des Tieres hat oberste Priorität!

Südafrika

Südafrika 2023

1. November 2023
Südafrika

10 Dinge, die du als Frau unbedingt in Südafrika erleben solltest

9. Juli 2023
Südafrika

Packliste für Südafrika

28. Mai 2023
Südafrika

Fotoshooting mit Elefanten

23. April 2023
Fliegen

Tipps für einen entspannten Nachtflug

11. April 2023
Fliegen

Vorbereitung auf deinen Langstreckenflug

11. April 2023

Share this story