Tipps für einen entspannten Nachtflug

1 5

Tipps für einen entspannten Nachtflug

Nachtflüge können in der Tat entspannt sein, wenn man sie richtig angeht. Ich habe schon so einige Nachtflüge hinter mich gebracht und weiss aus Erfahrung, dass es vor allem, wenn man im Sitzen nicht schlafen kann, ein absoluter Graus sein kann. Daher hab ich in den letzten Jahren einige spannende Erfahrungen machen dürfen, die dir nun helfen sollen, einen wirklich entspannten Nachtflug zu erleben.

Anders als bei Kurzstreckenflügen übrigens sind die Flugzeuge bei Langstreckenflügen um einiges größer UND es gibt mehr Platz für Handgepäck in den oberen Gepäckablagen. So schwer es für einige unerfahrenere aber auch unter Flugangst leidende Passagiere klingt, doch mach es dir gemütlich und nimm dir alles wichtige auf deinen Sitz. Den Rest kannst du beruhigt verstauen.

Inhaltsverzeichnis

Was tun bei Flugangst?

Solltest du unter Flugangst leiden und dich nun überwunden haben, doch zu fliegen, weil du dir z.B. den großen Traum meiner Südafrika Reise erfüllen möchtest, dann hab ich hier ein paar Tipps für dich:

✔️ Fliege nicht alleine, sondern mit einer vertrauten Person, die dir gut zureden kann. Bei meinen Reisen fliegen die Teilnehmer oft gemeinsam

✔️ Beschäftige dich: Ablenkung bewirkt oft Wunder

✔️ Teile den Flugbegleitern mit, dass du unter Flugangst leidest. Auch wenn sie es nicht nachvollziehen können (sonst wären sie ja im falschen Job), werden sie mit viel Verständnis reagieren und dir helfen können

✔️ Vermeide Alkohol, da Alkohol deine Gefühle intensivieren könnten, statt dich zu beruhigen

✔️ Frage deinen Hausarzt, was du noch tun kannst

✔️ Informiere dich über mögliche Signale und Geräusche wie z.B. wenn die Räder herunterfahren. Das gibt dir Sicherheit und du weißt, dass alles nach Plan läuft.

Im Übrigen ist ein Flugzeugabsturz noch seltener als ein Verkehrsunfall und die meisten Zwischenfälle finden während Start und Landung statt. Das mag dir vielleicht nicht deine Flugangst nehmen, aber dich hoffentlich etwas beruhigen: Ich habe über 1000 Flüge erlebt und lebe immer noch, genauso wie alle meine Kollegen bei der SWISS 🙂

Was hilft beim Einschlafen?

Wenn du zu den glücklichen Passagieren gehörst, die während eines Nachtfluges schlafen können, dann gratuliere ich dir! Ich schlafe so gut wie nie richtig gut im Flugzeug, mit Ausnahme von einem Flug damals von São Paulo nach Zürich, aber nur weil ich die Nacht zuvor durchgefeiert habe.

Nun ist Schlafmangel vielleicht nicht die beste Vorbereitung auf einen Nachtflug… Es gibt Schlaftabletten, die helfen können, doch sollte man diese nie nehmen, ohne dies mit seinem Arzt abgesprochen zu haben.

Mir persönlich helfen folgende Dinge:

1. Ein Nackenkissen

2. Eine Fussablage, damit deine Füße etwas höher liegen

3. Ein Gläschen Wein (lieber nicht zu viel)

4. Herunterfahren ca. 1 h bevor du schlafen möchtest mit Musik

5. Gut eingekuschelt in deinem Lieblingspullover

6. Ohrstöpsel und Augenklappe

Für diejenigen, die, so wie ich, sobald sie schlafen wollen, alle 5 Minuten auf Toilette rennen: Nichts trinken ist keine Lösung! Es gibt tatsächlich Tabletten, die den Harndrang mindern, auch da sprich mit deinem Hausarzt und oft hilft ein heisser Tee. Meide eiskalte Getränke vorm Einschlafen, die regen den Harndrang an.

Auf keinem Fall solltest du dich im Flugzeug auf den Boden legen zum Schlafen! Es ist verboten und Flugbegleiter werden dich wecken, damit du dich wieder hinsetzt. Im Falle eines Druckverlustes wirst du nicht an die Masken herankommen und das könnte tödlich enden.

Solltest du dich damit abfinden, nicht schlafen zu können, nimm dir dein iPad mit und lade dir vorab ein paar Filme herunter. Das Entertainment System bietet ebenfalls genug Material, um sich die Zeit zu vertreiben.

Komm mit uns mit auf ein abenteuerliche Shootingreise, wo du entweder vor oder hinter der Kamera stehen kannst!

Johannesburg, Südafrika

Lappland, Schweden

Südafrika Reise

Schweden Reise

Guten Morgen

Kurz vor Landung gibt es immer einen letzten Service wie z.B. Frühstück. Da genau dann alle wach werden und vor allem in der Economy Class ca. 160 Passagiere auf 7 Toiletten verteilt sich die Zähne putzen wollen, empfehle ich dir, direkt nach dem Essen, bevor die Flugbegleiter abräumen (natürlich ohne, dass sie wegen dir den Trolley zurück schieben müssen), auf Toilette zu gehen oder noch bevor der Service anfängt.

An die Kakao-Trinker: Beim Frühstückservice in der Economy Class gibt es nur Kaffee und Tee, doch die meisten Air Lines haben zwei bis drei Packungen Milch an Board. Nimm dir dein Kakaopulver mit, wenn du wie ich, morgens zum Wach werden statt Kaffee deinen Kakao brauchst, und frage die Flugbegleiter vor dem Frühstück lieb, ob du etwas Milch haben darfst.

Landung

Packe rechtzeitig alles zusammen und kontrolliere nach der Landung ob du auch wirklich nichts vergessen hast. Es kommt nicht selten vor, dass der Laptop, das Handy oder das iPad auf dem Sitz oder in der Sitztasche vergessen wurde.

Das Phänomen, das ich auf jedem Flug als Flugbegleiterin und auch als Passagier beobachten durfte, ist, dass sobald das Flugzeug an der Endposition angekommen ist, alle aufspringen und hinausdrängen. Tu dir den Gefallen und stresse dich nicht, vor allem wenn du keinen Anschlussflug hast. In 99% der Fälle kommt dein Koffer nicht vor dir am Gepäckband an. Und die netten Menschen bei der Passkontrolle (ich kenne es zu gut von Südafrika) sind auch nicht viel schneller als du.

Fazit

Ob man entspannt fliegt oder nicht, hängt auch davon ab, wie du diesen Flug angehst. Wenn du gut vorbereitet bist und dich selber nicht unnötig stresst, kann so ein Flug ein wichtiger und vor allem schöner Bestandteil deiner Abenteuerreise sein.

Ich persönlich freue mich immer sehr auf den Flug und hoffe, dass du deinen nächsten Flug nun noch entspannter antreten kannst!

Übrigens erhalten alle, die eine Reise bei mir gebucht haben, eine nach Destination angepasste individuelle Packliste für den Koffer und natürlich fürs Handgepäck.

Hey, ich bin Anne...

... Mensch-Tier-Fotografin und Reiseveranstalterin mit einem grossen Herz für Tiere.

Seit Sommer 2020 arbeite ich vollzeit als Fotografin und habe mich auf Shootingreisen spezialisiert. Dank meiner Zeit als Flugbegleiterin durfte ich viel über die Bedürfnisse von Reisenden lernen, was mir heute hilft, einzigartige Reisen zu organisieren.

Mehr über mich

Das Wohl des Tieres hat oberste Priorität!

Reisen

Schweden 2024

7. März 2024
Reisen

Südafrika 2023

1. November 2023
Provence

Provence 2023

1. September 2023
Reisen

10 Dinge, die du als Frau unbedingt in Südafrika erleben solltest

9. Juli 2023
Reisen

Warum Reisen ohne Partner so wichtig ist…

25. Juni 2023
Fliegen

Packliste für Südafrika

28. Mai 2023

Share this story