Fotoshooting mit Elefanten

1 10

Fotoshooting mit Elefanten

Was für eine traumhafte Vorstellung einmal neben so einem wunderschönen Elefanten zu stehen und ihn vielleicht sogar anfassen zu dürfen. Fotoshootings mit Elefanten sind gefragter denn je und in der Tat eine unglaublich schöne Erfahrung, doch sollte man sich gut überlegen, wo man dies macht und unter welchen Umständen. Wie du dir deinen Traum eines Fotoshootings mit Elefanten auf eine tierfreundliche Art und Weise erfüllen kannst, erkläre ich dir in diesem Blog Post.

Ausserdem möchte ich dir etwas über die Hintergründe von Fotoshootings mit Elefanten erzählen, auf was man achten sollte, damit man keine Tierquälerei unterstützt und wie meine Shootings mit Elefanten in Südafrika ablaufen.

Inhaltsverzeichnis

Wo kann man sich mit Elefanten fotografieren lassen?

Nur in ihrer gewohnten Umgebung!

Wir fliegen ein bis zwei (auf Anfrage auch öfters) Mal im Jahr nach Südafrika, um dort mit diesen faszinierenden Dickhäutern zu shooten. Unsere Elefanten befinden sich in der Nähe von Johannesburg in einem Tierschutzreservat, wo sie frei herumlaufen in ihrem natürlichen Habitat. Die drei Elefanten Hanna, Marty und Three werden 24 h bewacht, damit sie zum Einen vor Wilderern beschützt werden und zum Anderen keine Dummheiten machen.

Für uns hat ein respektvoller Umgang höchste Priorität, davon konnten sich bereits über 30 Kund:innen überzeugen, darunter auch einige Tierschützer:innen, die von dem tierfreundlichen Umgang vor Ort geschwärmt haben.

Die Fotoshootings mit Elefanten und weiteren Tieren, wie Geparden, Giraffen, Gnus und Zebras, finden in Form einer Shootingreise statt, die man bei uns buchen kann (auf Anfrage auch einzelne Shootings).

Erfülle dir deinen Traum eines

Fotoshootings mit Elefanten!

Fliege mit uns nach Südafrika und trete die Reise deines Lebens an!

Südafrika Reise

Wo solltest du dich NICHT mit Elefanten fotografieren lassen?

Ich empfehle dir dringlichst in Deutschland oder generell in Europa auf ein Shooting mit Elefanten zu verzichten!

Es gibt in Deutschland Elefantenparks, die Reiten auf Elefanten anbieten. Nach außen hin mag das alles sehr friedlich ablaufen, doch auch diese Elefanten wurden dazu konditioniert, dass man auf ihnen reiten kann. Es wird behauptet, dass es sich um ehemalige Zirkuselefanten handelt, die nun im Ruhestand sind. Nach stundenlanger Recherche in Zeitungen und Internet habe ich erkannt, dass auch das leider nicht wahr ist. Es sind Fotos aufgetaucht, wo kürzlich Elefanten wieder im Zirkus standen und Kunststücke machten.

Auch das Argument, Elefanten müssen das tun, sonst langweilen sie sich und gehen ein: Da mag etwas Wahres dran sein, dennoch sollte man davon keine Fotos machen oder es den Menschen zeigen. Denn wo die Nachfrage ist, so wird es immer einen Weg geben, Elefanten aus ihrer natürlichen Umgebung in Asien oder Afrika nach Europa zu bringen, um die Menschen zu belustigen.

Auch Fotos, wo sich das Model an die Stoßzähne hängt, tun dem Elefanten zwar nicht weh, doch sind diese Art von Posen höchst respektlos und auch da: Ein Elefant macht so etwas nicht freiwillig, sondern wurde dazu konditioniert, oft mit Gewalt.

Bitte verzichte auf Fotoshootings mit Elefanten, die NICHT in ihrem natürlichen Habitat (Afrika oder Asien) leben und im Zirkus arbeiten bzw. gearbeitet haben!

Komm mit uns mit auf ein abenteuerliche Shootingreise, wo du entweder vor oder hinter der Kamera stehen kannst!

Johannesburg, Südafrika

Lappland, Schweden

Südafrika Reise

Schweden Reise

Keine Kunststücke mit Elefanten

Uns ist ein respektvoller und liebevoller Umgang mit den Elefanten sehr wichtig: Wir sind gegen Elefantenreiten und gegen Kunststücke mit Elefanten.

Elefanten, die gelernt haben einen Menschen mit dem Rüssel hochzuheben oder auf denen man reiten kann, haben dies nicht aus freien Stücken gelernt. Gerade in Thailand ist dies ein großes Thema, über das in der Dokumentation „Love & Banana“ ausführlich berichtet wird. Sie werden oft mit Schlägen und Isolation konditioniert und sind traumatisiert fürs Leben. Mehr dazu findest du auch in meinem Blog Beitrag „Keine Kunststücke mit Elefanten“.

Es braucht keine Kunststücke oder ausgefallene Posen von den Elefanten, um traumhafte Fotos mit ihnen zu kreieren!

Wie laufen unsere Shootings mit Elefanten ab?

Die drei Elefanten werden Tag und Nacht begleitet, sie laufen frei in diesem 750 Hektar großem Tierschutzreservat herum. Für unser Fotoshooting mit Elefanten verabreden wir uns an einem bestimmten Spot im Reservat, wo die Elefanten hingeführt werden, selbstverständlich ohne Leine. Die ausgewachsenen Töchter Hanna und Marty werden vorsichtig ca. 50 m weiter weg von ihrer Mama Three platziert, während Three mit Futter bei Laune gehalten wird. Nun darf sich das Model vorsichtig nähern und sich neben Three stellen, aber so, dass der Weg zu ihren Töchtern stets frei bleibt. So kann Three jederzeit gehen, wenn sie nicht mehr mag.

Wir animieren Three zum Stehenbleiben mit Futter und das funktioniert recht gut: Bis zu 30 min. kann so ein Shooting gehen, danach hat Three meistens keine Lust mehr und das respektieren wir.

Anfassen und eventl. sogar ein leichtes Anlehnen ist je nach Chemie erlaubt. Doch nur, wenn sich Three mit unserem Model wohlfühlt

Dabei sind schon etliche Freudentränen geflossen bei meinen Südafrika Teilnehmern. Einem Elefanten einmal so nahe zu sein und dann noch auf so eine respektvolle Art, das ist ein Traum!

Nicht überall in Südafrika sind diese Umstände gegeben. Es gibt auch in Südafrika Parks, wo es die Elefanten nicht so gut haben. Ich kenne dieses Tierschutzreservat seit 2011 und arbeite seit 2019 mit ihnen zusammen. Über 30 glückliche Südafrika Teilnehmer (darunter auch aktive Tierschützer) sind komplett überzeugt von dem respektvollen und liebevollen Umgang während des Shootings und können diese Reise von Herzen weiter empfehlen.

Meine Empfehlung

Wenn du Elefanten wirklich so sehr liebst und dir ein unvergessliches Erlebnis mit ihnen wünschst, dann tu es, ohne ihnen dabei zu schaden!

Unsere Südafrika Reise bietet dir dieses einzigartige Erlebnis und verzichtet auf jegliche (direkt oder indirekt) Form von Tierquälerei! Kombiniert mit weiteren einzigartigen Erlebnissen, wie u.a. eine Safari und ein Tag Freiwilligenarbeit, machen unsere Südafrika Reisen so besonders.

Denn ein Shooting mit exotischen Tieren kann eine wundervolle Erfahrung sein, wenn wir sicher gehen können, dass dadurch kein Tier leiden muss.

Südafrika Reise

Hey, ich bin Anne...

... Mensch-Tier-Fotografin und Reiseveranstalterin mit einem grossen Herz für Tiere.

Seit Sommer 2020 arbeite ich vollzeit als Fotografin und habe mich auf Shootingreisen spezialisiert. Dank meiner Zeit als Flugbegleiterin durfte ich viel über die Bedürfnisse von Reisenden lernen, was mir heute hilft, einzigartige Reisen zu organisieren.

Mehr über mich

Das Wohl des Tieres hat oberste Priorität!

Tierschutz

Redflags bei Shootings mit Tieren

30. April 2023
Tierschutz

Fotoshooting mit Elefanten

23. April 2023
Tierschutz

Keine Kunststücke mit Elefanten

17. Juli 2022
Tierschutz

Canned Hunting

17. Juli 2022

Share this story