Vorbereitung auf deinen Langstreckenflug

1 7

Vorbereitung auf deinen Langstreckenflug

Meine jahrelange Erfahrung als Kabinenchefin bei SWISS International Air Lines und meine Erfahrung als Reiseorganisatorin von Shootingreisen haben mir gezeigt, worauf Passagiere Wert legen und was man tun kann, um noch stressfreier zu fliegen. Damit dein Langstreckenflug noch angenehmer verläuft, gebe ich dir meine wertvollsten Tipps mit auf dem Weg. Lade dir dazu unbedingt die kostenlose Checkliste für dein Handgepäck herunter.

Inhaltsverzeichnis

Zeitmanagement beim Fliegen ist das A und O. Denn nichts ist schlimmer, als seinen Flug zu verpassen. Als Erstes stellt sich die Frage wie lange vor Abflug sollte man am Flughafen eintreffen? Ich bin ein großer Fan davon, lieber zu warten, als zu stressen. Bei Kurzstreckenflügen empfiehlt es sich, mind. 90 min. vor Abflug am Flughafen zu sein. Jedoch sollte man bei Langstreckenflügen schon 3 h vorher am Flughafen eintreffen. Dazu solltest du unbedingt beachten, dass das Checkin zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Tagen länger dauert. Früh morgens, späten Mittag und am frühen Abend kann es eher zu längeren Wartezeiten kommen, genauso an Wochenenden und in Ferienzeiten. Es empfiehlt sich daher lange genug vorher am Flughafen zu sein.

Unvorhersehbare Verzögerung während der Abreise (Stau, Zugausfall etc.) können dafür sorgen, dass du in Zeitdruck kommst. Lieber vor Ort noch entspannt einen Kaffee trinken.

Du kannst in der Regel 24 h vor Abflug (je nach Airline sogar noch eher) bereits online einchecken und musst am Flughafen nur noch dein Gepäck abgeben.

Was kommt ins Handgepäck für einen Langstreckenflug? Kurz gesagt: Alles Wichtige!

Sprich, alles was wirklich wichtig ist und worauf du auf keinen Fall länger als 24 h verzichten kannst, kommen ins Handgepäck. Dazu zählen neben dem Reisepass, dem Impfpass, Bargeld und Handy auch wichtige Medikamente.

In vielen Jahren auf über 1000 Flügen kann ich die Male an einer Hand abzählen, dass mein Koffer nicht mit angekommen ist und ich bis zu 48 h auf meinen Koffer warten musste. Doch das Risiko besteht, daher empfehle ich dir, alles einzupacken (wenn immer möglich) was du für die ersten 48 h im Urlaub brauchen wirst. Im Übrigen sollten alle Airlines dazu verpflichtet sein, deinen Koffer an deine Adresse nachzuschicken, auch auf Reisen und auch wenn deine Unterkunft 4 h Fahrt entfernt ist.

Komm mit uns mit auf ein abenteuerliche Shootingreise, wo du entweder vor oder hinter der Kamera stehen kannst!

Johannesburg, Südafrika

Lappland, Schweden

Südafrika Reise

Schweden Reise

Kleidung

Da die Temperaturen an Board von warm bis kalt schwanken können, je nach Flugzeugtyp, rate ich dir, dich nach dem Zwiebelkonzept zu kleiden: T-Shirt, Strickjacke und Pulli. Nimm dir unbedingt ein paar Socken mit und ziehe dir Schuhe an, in die du schnell hineinschlüpfen kannst. Das macht es bequemer zum schlafen und du kannst schneller aufstehen. Ich habe für den Nachtflug immer eine bequeme Jogginghose dabei, die ich nach dem Service anziehe zum Schlafen.

Hygiene

Für den Flug solltest du sicher eine Zahnbürste einpacken und Zahnpasta sowie ein Deo (kein Spray). Beachte, dass man nur Flüssigkeiten bis max. 100 ml im Handgepäck mitführen darf.

In der Business Class und First Class bekommt jeder Passagier ein Kit mit nützlichen Dingen für den Flug, wie zum Beispiel Ohrstöpsel, Augenklappe und Zahnbürste. Ohrstöpsel machen definitiv Sinn, vor allem wenn man geräuschempfindlich ist. Nackenkissen sind eine Unterstützung zum Schlafen, vor allem für diejenigen, die im Sitzen kein Auge zu bekommen. Mehr Tipps, wie du im Flugzeug zu etwas Schlaf kommst, findest du im Blog „Tipps für einen entspannten Nachtflug“.

Technisches

Die meisten Flugzeuge verfügen über einen USB-A Abschluss, einige wenige sogar schon über einen USB-C Anschluss. Du bist dennoch auf der sicheren Seite, wenn du eine Powerbank dabei hast, damit dein Handy stets geladen ist. Laptop und andere wichtige elektronische Geräte inkl. Batterien gehören aus zwei Gründen ins Handgepäck: Es dürfen keine großen Akkus im Koffer aufbewahrt werden aus Sicherheitsgründen und außerdem vermeiden wir die Gefahr, dass der Laptop geklaut werden könnte.

Lade dir unbedingt meine Checkliste herunter:

Was nehme ich mit auf einen Nachtflug?

kostenlose Checkliste

Was muss ich beachten?

Was darf ins Handgepäck und was darf nicht ins Handgepäck? Es gibt ganz klare Beschränkungen dafür, was du mit ins Handgepäck nehmen darfst und was nicht.

In der Economy Class und Premium Economy darf man 1 Handgepäck à 55 x 40 x 23 cm mitnehmen, während es in der Business Class und First Class 2 Handgepäckstücke gestattet sind. Ausserdem darfst du zusätzlich einen persönlichen Gegenstand à 40 x 30 x 10 cm mitnehmen, der unter deine Vordersitz passt. Das maximal Gewicht beträgt 8 kg. Dies kann je nach Airline etwas abweichen, daher informiere dich bei deiner Airline, wie die Maße sind.

Wenn du Flüssigkeiten mit ins Handgepäck nehmen möchtest, musst du diese unbedingt in einer durchsichtigen dafür vorgesehenen kleinen Plastiktüte (erhältst du vor der Sicherheitskontrolle) transportieren und es dürfen nicht mehr als 10 x 100 ml sein. Auch bestimmte Lebensmittel wie zum Beispiel Apfelmus gelten als Flüssigkeit sowie Lipgloss.

Scharfe Gegenstände, wie Messer, Schere oder eine spitze Nagelpfeile sind im Handgepäck verboten und gehören ins aufgegebene Gepäck. Grosse Batterien gehören unbedingt ins Handgepäck und explosives Material ist sowohl im Handgepäck als auch im aufgegebenen Gepäck verboten.

Die Raucher unter uns müssen darauf achten, dass sie nur 1 Feuerzeug mitführen dürfen und E-Zigaretten ebenfalls ins Handgepäck gehören, jedoch nicht an Board benutzt werden dürfen.

Handgepäckbestimmungen nach Airline:

Meine Empfehlung

Lade dir meine kostenlose Checkliste herunter und bereite dich gut auf deinen Langstreckenflug vor. In dieser Checkliste findest du alles, was in dein Handgepäck sollte, damit du einen möglichst entspannten Flug verbringst.

Informiere dich vorab unbedingt bei deiner Airline, was gestattet ist und was nicht. Je nach dem, kann das nämlich nach Airline, aber auch nach Reiseziel variieren.

Wenn du auf keinem Fall möchtest, dass dein Handgepäck beim Eingang zum Flugzeug abgenommen wird und in den Frachtraum kommt, da du z.B. ein Kameraequipment mitführst, rate ich dir, zu Beginn einzusteigen. Vor allem auf der Kurzstrecke bei ausgebuchten Flügen kommt es nicht selten vor, dass dir das Kabinenpersonal oder vorab das Bodenpersonal deinen kleinen Koffer abnimmt, da nicht genügend Platz in den oberen Gepäckablagen vorhanden ist.

Übrigens, die meisten Nackenkissen kannst du an deinem Koffer befestigen und musst sie nicht in dein Handgepäck verstauen, das spart zusätzlichen Platz.

Wenn du einen Langstreckenflug geplant hast, lese dir unbedingt meinen Blogbeitrag "Tipps für einen entspannten Nachtflug" durch.

Hey, ich bin Anne...

... Mensch-Tier-Fotografin und Reiseveranstalterin mit einem grossen Herz für Tiere.

Seit Sommer 2020 arbeite ich vollzeit als Fotografin und habe mich auf Shootingreisen spezialisiert. Dank meiner Zeit als Flugbegleiterin durfte ich viel über die Bedürfnisse von Reisenden lernen, was mir heute hilft, einzigartige Reisen zu organisieren.

Mehr über mich

Das Wohl des Tieres hat oberste Priorität!

Reisen

Schweden 2024

7. März 2024
Reisen

Südafrika 2023

1. November 2023
Provence

Provence 2023

1. September 2023
Reisen

10 Dinge, die du als Frau unbedingt in Südafrika erleben solltest

9. Juli 2023
Reisen

Warum Reisen ohne Partner so wichtig ist…

25. Juni 2023
Fliegen

Packliste für Südafrika

28. Mai 2023

Share this story